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Hochschuldidaktiker (w/m/d)


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Startdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Beschäftigungsart
Vollzeit § 14 Abs. 1 TzBfG
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Bereich
SkiLL (Servicezentrum für kompetenzorientiertes und innovatives Lernen und Lehren)
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Entgeltgruppe
12 TV-L
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Bewerbungsfrist
24.09.2025
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Kennziffer
58/25

Die Hochschule für Technik Stuttgart ist eine innovative und praxisnahe Hochschule mitten im Herzen Stuttgarts. 130 Professor:innen, 300 Mitarbeitende, 400 Lehrbeauftragte und knapp 4.000 Studierende arbeiten bei uns gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen. Unser Profil ist zukunftsgerichtet: Mit Fokus auf Klimakompetenz, resiliente Lebensräume und eine vernetzte Gesellschaft verbinden wir wissenschaftliche Expertise mit gesellschaftlicher Relevanz. In den Studienrichtungen Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Wirtschaft, Vermessung, Informatik, und Mathematik setzen wir auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, angewandte Forschung und starken Transfer – als gefragter Partner der Wirtschaft.


Im Projekt Studium uMINTerpretiert entwickeln wir an der HFT Stuttgart eine wissenschaftlich fundierte und evaluierte, flexible, individuell gestaltbare Lehr-/und Lernarchitektur, die unterschiedlichen Bildungsbiografien gerecht wird und wissenschaftliche Karrierewege erkennbar macht.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Durchführung und Evaluation curricular verankerter Maßnahmen für Studierende zur Förderung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Selbststudium
  • Struktur- und Prozessanalyse ausgewählter Curricula mit dem Ziel der Entwicklung didaktischer Handlungsempfehlungen zur systematischen Förderung von kritischem Denken im Rahmen der Learning Journeys in den Studiengängen
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsformaten zu KI-Kompetenzen in der Lehre
  • Koordinierung und Steuerung der didaktischen Maßnahmen im Gesamtprojekt sowie fachliche Vorbereitung und Moderation von Abstimmungsprozessen mit hochschulinternen Einrichtungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung, Erprobung und Integration von KI und datengestützten Lehr-Lernformaten, u. a. zur Erstellung adaptiver Lernpfade, Reflexionshilfen und digitalem Feedback
  • Mitwirkung bei Evaluationsmaßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Lehrformaten im Kontext von Learning Analytics, computerbasiertem Lernen und KI
  • Sicherung des Wissenstransfers durch aktive Teilnahme an Workshops, Publikationen und Fachtagungen zur Sichtbarmachung der Projektergebnisse im hochschulweiten und (inter-)nationalen Kontext

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Bildungswissenschaften, Psychologie, Hochschuldidaktik, Medienpädagogik, KI/Educational Technologies oder einem vergleichbaren Bereich
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich selbstreguliertes Lernen, kritisches Denken, Scaffolding und/oder lernpsychologische Grundlagen
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Tools, idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Learning Analytics-Systemen und die Bereitschaft sich in digitale Medien einzuarbeiten: Audio- und Videotechnik, Projektionssysteme, Videokonferenzsysteme usw.
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung kompetenzorientierter Lehr-Lernformate, insbesondere in heterogenen, digital unterstützten Lernumgebungen ist von Vorteil
  • Hochschuldidaktische Expertise oder Interesse und nachweisliche Erfahrung in der Integration von KI oder Learning Analytics in Lehre und Studium bringen Sie idealerweise mit
  • Freude daran, Studierende beim selbstregulierten Lernen und kritisch-reflexiven Denken zu begleiten und diese Kompetenzen in durchdachte Lehr-/Lernkonzepte einzubinden
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an interdisziplinärer Arbeit in einem engagierten Team
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen

  • Interessante Aufgabengebiete mit Gestaltungsspielraum in einem innovativen Hochschulumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Jahressonderzahlung, Zuschuss zum JobTicket BW und JobBike BW-Angebote

Zentrale Informationen

Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.12.2029 mit einem Beschäftigungsumfang von 100%. Die Teilung der Stelle ist bei Vorliegen entsprechender geeigneter Bewerbungen möglich. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L (Tarifvertrag der Länder). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 12 TV-L.


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern und suchen Menschen, die unsere Hochschulkultur bereichern. Die Hochschule für Technik Stuttgart ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen - qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).


Falls Sie Ihren Hochschulabschluss in einem Nicht-EU-Land erlangt haben, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte zusätzlich eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.


Werden auch Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen über unser Online-Bewerbungsportal.


Kontakt

Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Pfeiffer, Tel.: 0711/8926-2639, Leitung SkiLL (Servicezentrum für kompetenzorientiertes und innovatives Lernen und Lehren) oder per E-Mail: skill@hft-stuttgart.de. Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an das Referat Personal und Organisation, Frau Kellner, Tel.: 0711/8926-2521.